Ehrenamt verbindet: Jahrestreffen der KHWE-Besuchsdienste

50 Frauen und Männer arbeiten in der Christlichen Krankenhaushilfe

(BU) Die Ehrenamtlichen der Besuchsdienste der KHWE treffen sich in diesem Jahr im St. Rochus Seniorenhaus in Steinheim (von links): Hans Thiet (Vorsitzender Förderverein St. Rochus Krankenhaus/Seniorenhaus), Friedhilde Lichtenborg (Krankenhausseelsorgerin und Koordinatorin Christliche Krankenhaushilfe), Marianne Eulberg (Vorsitzender Besuchsdienst St. Josef Hospital Bad Driburg), Reinhold Bröker (stellvertretender Vorsitzender Besuchsdienst St. Josef Hospital Bad Driburg), Dr. Manuela Laura Buchmann (Chefärztin Akutgeriatrie Steinheim), Ulrich Drews (Koordinator Besuchsdienst St. Rochus Krankenhaus) und KHWE-Geschäftsführer Christian Jostes.

18.11.2024

Steinheim. Wenn sich die Ehrenamtlichen der Besuchsdienste der KHWE treffen, dann gibt es jede Menge zu erzählen. Ob für den Bewohner des Seniorenhauses oder für den Patienten des Krankenhauses, die Frauen und Männer sind für die christlich geprägten Einrichtungen der Hospitalvereinigung unverzichtbar. Mehr als 50 Ehrenamtliche sind in diesem Jahr im St. Rochus Seniorenhaus in Steinheim zusammengekommen.

Die Ehrenamtlichen der Besuchsdienste leisten eine wertvolle Arbeit für die alten oder kranken Menschen, sie machen kleine Erledigungen, lesen ihnen vor oder hören einfach nur zu. Das große Jahrestreffen der KHWE dient zum persönlichen Austausch über das, was die Ehrenamtlichen während ihres Dienstes in den Kranken- und Seniorenhäusern beschäftigt. Sie geben sich gegenseitig Tipps, sprechen über Erlebtes oder erhalten Impulse von außen.

Eröffnet wurde der Nachmittag in der Kapelle des direkt angrenzenden St. Rochus Krankenhauses von Krankenhauspfarrer Uwe Wischkony. „Die Ehrenamtlichen, die vielen Menschen auch als Grüne Damen und Herren oder Christliche Krankenhaushilfe bekannt sind, sind eine wichtige Stütze für unsere Patienten und Bewohner und das schon seit vielen Jahrzehnten. Damit sind sie ein Teil der KHWE“, richtet Geschäftsführer Christian Jostes sein Wort an die Ehrenamtlichen und übergibt dann an Dr. Manuela Laura Buchmann. Vor einem Jahr hat sie die Leitung der Klinik für Akutgeriatrie im St. Rochus Krankenhaus übernommen. „Das Haus ist vor allem auf die Akutgeriatrie und internistische Altersmedizin spezialisiert und gehört mit den insgesamt 80 Betten zu den großen geriatrischen Kliniken mit Patienten weit über den Kreis Höxter hinaus“, sagt die Chefärztin in ihrem Vortrag. Die Akutgeriatrie hat unter anderem einen Schwerpunkt im Bereich Alters-Chirurgie, also in der postoperativen Nachsorge älterer, mehrfach und chronisch erkrankter Patienten. An die Abteilung ist außerdem eine Tagesklinik mit zwölf Plätzen angeschlossen.

Am St. Vincenz Hospital in Brakel und auch am St. Ansgar Krankenhaus in Höxter ist die Christliche Krankenhaushilfe bereits seit 45 Jahren aktiv, am St. Josef Hospital in Bad Driburg seit 28 Jahren und am St. Rochus Krankenhaus in Steinheim seit 22 Jahren. Wer an einer ehrenamtlichen Mitarbeit an der Christlichen Krankenhaushilfe interessiert ist, egal welcher Standort, kann sich bei Friedhilde Lichtenborg melden unter der Mail-Adresse f.lichtenborg@khwe.de oder telefonisch unter 05271/66181701.

 

 

 

Zurück

Schließen