Vor dem Aufenthalt

Alles, was Sie im Vorfeld wissen müssen

Wir freuen uns, Sie im Klinikum Weser-Egge begrüßen zu dürfen und heißen Sie herzlich willkommen!

Natürlich möchten wir Ihren Aufenthalt in unseren Häusern so angenehm wie möglich machen. Gerne helfen wir Ihnen bei allen Fragen und Wünschen weiter. Ihre erste Adresse bei der Ankunft in unseren Häusern ist die jeweilige "Rezeption". Dort erhalten Sie vorab die wichtigsten Auskünfte.

Formalitäten zur Aufnahme

Nach der Überweisung durch Ihren Haus- oder Facharzt vereinbaren Sie ein sogenanntes Indikationsgespräch über das Sekretariat der entsprechenden Fachklinik. In diesem Gespräch stellt der Arzt die Diagnose und bespricht mit Ihnen das weitere Vorgehen. In einem nächsten Termin werden in unserer Zentralen Patientenaufnahme alle Formalitäten rund um Ihre Behandlung bei uns - ob stationär oder ambulant - geklärt.

Im persönlichen Gespräch erhalten Sie alle Informationen für den geplanten Aufenthalt, im Falle eines operativen Eingriffs erfolgt auch das Aufklärungsgespräch mit dem Anästhesisten. Anschließend bekommen Sie Ihren Behandlungsvertrag und ggf. Wahlleistungsvertrag zur Einsicht und Unterschrift mit nach Hause. So sind alle Formalitäten bereits im Vorfeld Ihres Aufenthaltes durch einen zentralen Ansprechpartner geklärt: Lästige Wartezeiten entfallen und Sie können zum vereinbarten Behandlungstermin sofort in die entsprechende Fachabteilung kommen.

Unterlagen, die Sie mitbringen sollten

Bitte bringen Sie zu Ihrem Termin in der Zentralen Patientenaufnahme die folgenden Dokumente mit:

  • Einweisungsschein des Arztes
  • Personalausweis / Pass
  • Krankenversichertenkarte
  • Familienstammbuch (bei Entbindungen)
  • Befreiungskarte (sofern vorhanden)
  • Unterlagen Ihres niedergelassenen Arztes
  • Liste mit den aktuellen Medikamenten (inkl. Angaben über Dosierung)

Falls Sie nicht selbst in die Zentrale Patientenaufnahme gehen können, bitten Sie Ihre Angehörigen oder Bekannten, dies für Sie zu übernehmen.

Ihre Daten sind bei uns sicher

Für die medizinische Versorgung und für die Abrechnung der Behandlungskosten brauchen wir Ihre persönlichen Daten. Sie können absolut sicher sein, dass Ihre Angaben zu jeder Zeit streng vertraulich behandelt werden. Alle Mitarbeiter unterliegen dem Datenschutz und sind zur Verschwiegenheit verpflichtet.

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