Premiere: Erste Thrombektomie am St. Ansgar Krankenhaus

Erweiterung des Leistungsspektrums bei der Versorgung von Schlaganfällen

Unter der Leitung von Neuroradiologe Dr. Ulrich Dorenbeck (rechts) und Neurologe Prof. Dr. Mark Obermann ist am St. Ansgar Krankenhaus der KHWE erstmalig eine Thrombektomie durchgeführt worden.

08.03.2024

Höxter. Es ist eine Premiere in der Behandlung von Schlaganfällen: Am St. Ansgar Krankenhaus der KHWE in Höxter ist erstmalig unter der Leitung von Neuroradiologe Dr. Ulrich Dorenbeck und Neurologe Prof. Dr. Mark Obermann eine Thrombektomie durchgeführt worden. Mit dieser Methode wird die Akutversorgung in der Region maßgeblich verbessert.

„Der 81 Jahre alten Patientin geht es sehr gut. Sie ist wohlauf und kann sich wieder vollständig bewegen“, sagt der Chefarzt der Klinik für Neurologie, Prof. Dr. Mark Obermann und betont: „Das war eine grandiose Leistung unseres interdisziplinären Teams aus den Bereichen Stroke Unit, Neuroradiologie, Anästhesie und Gefäßchirurgie. Der Dank gilt aber auch dem Rettungsdienst des Kreises Höxter, der sehr schnell gehandelt und die Patientin zu uns gebracht hat.“

Erst vor wenigen Monaten hat Dr. Ulrich Dorenbeck die Leitung der Radiologie am St. Josef Hospital in Bad Driburg übernommen. Darüber hinaus arbeitet er eng mit Prof. Dr. Mark Obermann in Höxter zusammen, um dort so genannte Thrombektomien als Behandlungsmethode einsetzen zu können. In den vergangenen Jahren haben Fortschritte in der Kathetertherapie die Versorgung eines besonders schweren Verschlusses einer Hirnschlagader maßgeblich verbessern können. Bei einer Thrombektomie wird der Hirnarterienverschluss über die Leistenarterie mit einem Katheter und einem speziellen Stent wieder geöffnet. Damit kann das Gerinnsel vorsichtig aus dem Gefäß entfernt werden“, sagt Dr. Ulrich Dorenbeck. In Ausnahmefällen kann das Verfahren sogar bis zu 24 Stunden nach einem Schlaganfall angewendet werden. Dr. Dorenbeck: „Wir hoffen sehr, künftig weiteren Patienten mit einer Thrombektomie helfen zu können.“

Mit der Etablierung von Thrombektomien wird das Leistungsspektrum des Krankenhauses maßgeblich erweitert und die Behandlung von Schlaganfällen im Kreis Höxter kann weiter ausgebaut werden. Schon jetzt werden in der Klinik für Neurologie am St. Ansgar Krankenhaus in Höxter mit zertifizierter Stroke Unit unter der Leitung von Prof. Dr. Mark Obermann jährlich 2700 Patienten behandelt.

 

Zurück

Schließen